Glückwunsch, BVG.

Wieder einmal in Berlin. Pingi und Guini, meine beiden Pinguine an der Staatsoper besucht. Und Überraschendes entdeckt: Die Berliner Verkehrsbetriebe machen richtig Super Werbung. Nicht nur der Super-Song „Is nich egal“. Täglich entdeckt man Neues zum Schmunzeln und sich freuen. Oben zum Beispiel der Hinweis auf die täglich millionenfach stattfindenden mobilen Installationen.

Ja, mit den Stangen und vor allem den Mustern haben sie es. Im BVG-Online-Shop gibt es eine komplette Garderobe mit den Sitzmustern der U-Bahn. Hut, Bluse, Blouson. Sehr empfehlenswert: Die Badeshorts (knielang) im BVG-Muster.

Und die Busse sind so nett betextet. „60 qm ohne Küche und Bad, € 60.- pro Monat“ wirbt für die Monatskarte. Aber es kommt noch besser: die mobile Jahreskarte.

Mit der Firma Adidas hat die BVG Sneakers entwickelt, Turnschuhe, deren Zunge eine Jahreskarte ist. Die Sneakers waren natürlich limitiert, kosteten aber nur € 180.- . Die Jahreskarte kostet 3 mal so viel. So war es nicht verwunderlich, dass sich vor den limitierten Schuhgeschäften Schlangen bildeten, länger als beim iPhone X: Die Berliner Jugend kampierte vor den Shops.

Man muss die Schuhe natürlich anhaben, wenn man in eine Kontrolle gerät. Aber hübsch sind sie ja auch noch, mit dem Muster auf der Seite.

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