Die Zufallsproduktion…

… entstand 1989 als Nebenprodukt des INIS (Institute for Non-Intentional Studies ) und ist die Website von Cosima Reif, Diplom-Kommunikationswirtin, Texterin und Konzeptionistin.  Außerdem Autorin und Illustratorin. Was einem eben so zufällt oder sich zufällig ergibt, wird liebevoll umsorgt und auf die Füße gestellt. Worauf neue Zufälle initiiert werden.

Zugegeben: Zufallsproduktion klingt leicht anarchistisch und ein klein wenig anachronistisch. Der Zeitgeist in der zielgerichteten Kommunikation wird derzeit vom Algorithmus beherrscht.

Deshalb vielleicht ist Werbung so fade, so uninteressant, so unerheblich geworden. Data Mining und Big Data sind die Zauberworte, mit denen die Weltherrschaft angestrebt wird. Influencer mit Mega-Mausklicks müssen bestochen werden, aber das Ergebnis ist ja nur zum Fenster herausgeworfenes Geld. Wenn Sie jetzt denken: „die Alte mit ihrem Zufall, das ist ja soo…“ Gut so.

Und wenn Sie mehr über meine Arbeitsweise und den Zufall wissen möchten, es gibt da einen lustigen Podcast von Günter Klinger:

Podcast über die Zufallsproduktion

 

Facts:

Agenturen: Springer & Jacoby Hamburg, TBWA Berlin, Demner, Merlicek&Bergmann, Wien, Scholz & Friends Berlin.

Expertise/Kunden:  Darbo, Bacardi Rum, Gottlieb Duttweiler Institut, Schweiz, Marien Apotheke Wien, Media Markt / Saturn, FSB, Walking Chair Design Gallery, Wien, Alessandri Design Wien, Evotec AG,  Intercell AG, XXXLUTZ, Scho-Ka-Kola Schokolade, diverse Weingüter & Vinotheken, WDR, Kinderkanal, etc.etc. pp.

Awards: Österreichischer Staatspreis Werbung für die Einführung von Darbo Sirup. Österreichischer Staatspreis Werbefilm für Kurier.
Nägel des Art Director’s Club Deutschland, Veneri des CCA Österreich. Goldenes Mikrofon der ARD, Clio Award etc.

Lehr-Aufträge: Uni Wien, Institut für Publizistik,  Graphische Lehr- und Versuchsanstalt, Gast-Dozentur, HBK Saarbrücken, Gastprofessur für Comicologie, Die Angewandte, Wien, Klasse Design&Werbung.

 

Cosima_Leitl

Cosima Reif, Zufallsproduzentin.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar