Lenins Angst vor dem Streik der Eisenbahner.

Geschichte ist ein wunderbares Fach für gelangweilte Gymnasiasten. Man mag weder Französisch noch Latein lernen, alles mühsam. Physik und Mathematik desgleichen. Aber Geschichte, das ist doch fast wie Netflix. Kriege, Millionen von Toten, Eitelkeiten und Selbstermächtigungen, Ausbluten und Erneuerung …

Gemerkt habt ich mir, dass Lenins größte Angst der Streik der Eisenbahner war. Lenin fuhr bekanntlich 1917 in einem versiegelten Eisenwagon der deutschen Staatsbahn von Zürich, im Exil, nach Moskau, um die Russen zu destabilisieren, den Zaren nebst Familie abzuschalten, ist gelungen. Bekannt.

Dennoch hatte er Zeit seines restlichen Lebens eine Angst vor dem Streik der Eisenbahner. Vermutlich aus der Zeit im versiegelten Wagon.

Ich befinde mich gerade am 24. Jänner 2024 in Berlin und wir haben den Streik der Eisenbahner. Keine S-Bahn fährt. Frau Engel von der BVG (Was für ein wunderbarer Name ) erklärt mir am Südkreuz den Schienen-Ersatz-Verkehr. Die Busse fahren, zwar langsam, aber zielführend. Einer der Busfahrer (Sorry, I don’t speak German) fährt sogar einen Schlenker für mich, über den Nordbahnhof.)

Theorie : Der Streik der Eisenbahner ist effektiver als der Protest der Bauern und der Spediteure zusammen, Chapeau! Der Streik der Eisenbahner ist ein Dorn im Fleisch der Globalisierer. Hoffe ich mal so.

 

 

 

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blob