Liebe Studierende der Werbeakademie, wir haben das Material der letzten 8 Stunden geschnitten und in kleinen Häppchen online gestellt. Auf Youtube natürlich.
Ist auch interessant für alle anderen, die sich für die Bereiche Strategie, Texten, Ideenfindung interessieren.
Beginnen wir mit Texten 1, die Basics. Hier informiere ich über das Handwerkszeug, was ein Texter so können sollte – vom Bloggen bis zum Jingle-Texten, von der Anfertigung eines Treatments bis zum Slogan.
Zufallsproduktion: Texten 1, Basics
In der Lektion Texten 2 geht es darum, dass in übersättigten Märkten nur eine Strategie zum Erfolg führt. Strategic Planning ist zwar doppelt gemoppelt, heißt eigentlich nichts anderes als das Planen eines Plans, ist aber dennoch unabdingbar.
Zufallsproduktion: Texten 2, Strategic Planning
Die Lektion 3 beschäftigt sich mit dem Aufspüren von Zielgruppen. Ist die Zielgruppe gefunden, kann man schon mit dem Ausbrüten der Strategie beginnen.
Zufallsproduktion: Texten 3 , Umfeld
In Lektion 4 schauen wir mal auf die Konkurrenz: 12.000 Werbebotschaften täglich begegnen Herrn & Frau Konsument. Vom Schriftzug auf der Zahnpasta-Tube am Morgen bis bis zum Sponsoren-Logo auf der Opernkarte am Abend. Wie kann man sich gegen diese Flut durchsetzen?
Zufallsproduktion: Texten 4, Storytelling.
Die nächste Lektion, Texten 5, widmet sich dann den elementaren Strukturen des Geschichten-Erzählens. Wir besprechen das Modell der Helden-Reise, das Joseph Campbell entworfen hat. Er korrelierte verschiedene Heldensagen, Mythen und Märchen mit Erkenntnissen aus der Psychoanalyse und Traumdeutung und kam zu sich wiederholenden Prozessen von Prüfungen, Gefahren, Initiationen und Läuterungen.
Von Harry Potter bis Krieg der Sterne, von Dr. Faust bis Frau Holle…
Zufallsproduktion: Texten 5, Probleme
Nachdem wir die Helden-Reise durchleuchtet haben, wissen wir: Probleme braucht der Mensch. Viele Werbekampagnen sind auf Problemen aufgebaut: Kratzige Pullover, teure Handy-Verträge, Kinder, die kein Gemüse wollen… Deshalb widmen wir uns in Lektion 6 dem Finden von Problemen.
Zufallsproduktion: Texten 6, Insights
Der Werber von Welt braucht für eine relevante Kampagnen-Idee Einblick in die Ansprüche und Ängste der Zielgruppe. In Lektion 7 widmen wir uns dem Thema Insights, die man mit Hilfe guter, tief gehender Interviews mit der Zielgruppe findet.
Zufallsproduktion: Texten 7, Corporate Wording.
In Lektion 8 streifen wir das Thema „Corporate Language“, den präzisen Stil, die Tonalität, mit dem das Unternehmen mit der Welt spricht. Wird geduzt, gesiezt oder eine direkte Ansprache vermieden? Prunkt das Unternehmen mit Fachsprachen, die Verständnis-Schwellen errichten und das Publikum herausfordern? Oder greift man zum Slang oder Dialekt, um sich anzubiedern?
Viel Spass beim Anschauen!