In Zeiten von Big Data, da Kommunikation weitgehend den Algorithmen überlassen wird, könnte man denken: Die Alte ist doch total bescheuert, Zufallsproduktion…
Doch halt! Der Zufall ist der Vater großen Reichtums. In Englisch gibt es diesen Reichtum schon: Coincidence, Pure Chance, Hazard, Hap, Serendipity, Fluke, etc. Die Spanier kennen mindestens 10 Worte für Zufall, la Casualidad, la andanza, la ventura, um nur die Gebräuchlichsten zu nennen
Ich heiße Cosima Reif, bin Konzeptionistin, Marken-Strategin, Illustratorin und Texterin, mitunter auch Journalistin, Autor, Filmer und Performerin. Was einem eben so zufällt, wird mit großer strategischer Entschlossenheit und größtmöglicher kommunikativer Experimentierfreude erledigt.
Wenn Sie mehr über die Zufallsproduktion hören möchten, Günter Klinger hat einen Podcast mit mir gemacht:
Ausbildung: Studium der Ethnologie, FU Berlin, und der Gesellschaft-und Wirtschaftskommunikation, Universität der Künste Berlin.
Agenturen: Springer & Jacoby Hamburg, Baumann Verlag Kulmbach, TBWA Berlin, Demner, Merlicek&Bergmann, Wien, Lowe Lürzer Frankfurt.
Text & Konzept u.a. für Darbo Konfitüren und Sirup, Bacardi Rum Deutschland & Schweiz, Gottlieb Duttweiler Institut, Schweiz, , Marien Apotheke Wien, Media Markt Schweiz, Saturn Österreich, FSB Brakel, Walking Chair Design Gallery, Wien, Alessandri Design International, Evotec AG, XXXLUTZ, Scho-Ka-Kola, Evotec AG International, Residenztheater München, Tams Theater München, Initiative Holocaust-Denkmal, Trzesniewski Brötchen, Köchert Juweliere.
Lehre: Dozentin an der Angewandte Wien, Uni Wien, am Institut für Publizistik, Wifi Wien, Graphische Lehr- und Versuchsanstalt, Gastprofessur an der HBK Saarbrücken.
Awards: Österreichischer Staatspreis Werbung für die Einführung von Darbo Sirup. Österreichischer Staatspreis Werbung für Kurier Werbespots.
7 Nägel des Art Director’s Club Deutschland, 8 Veneri des CCA Österreich, Goldenes Microfon der ARD, Auszeichnungen des Clio, New York und des ADC of Europe.