De-Colonisation, Re-Individualisierung oder Der Blick zurück.

André Werner, Der Blick zurück, Eröffnung der Ausstellung in der Tor218 Artlab Galerie, Donnerstag, 15.9.2022

Auf der Berlin Art Week begegneten mir mehrere Damen, die mich in ihren Bann zogen. In der Tor 218 Artlab Gallery hingen die Damen aus der ethnografischen Sammlung „Das Weib im Leben der Völker“ von Albert Friedenthal. Neu zu Leben erweckt von André Werner. Der Künstler arbeitet seit Jahrzehnten mit ethnografischem Material, der Blick auf das Fremde ist ihm vertraut, dennoch ist die schiere Unerschöpflichkeit des Themas dazu angelegt, stets neu zu faszinieren.

Der ethnographische Blick – in unseren Attitüden-Landschaften nicht unumstritten. Der Diskurs neigt mitunter dazu, die Vergangenheit umzudeuten. Insofern war eine Lesung aus Friedenthals Werk sehr bemerkenswert: Die Berlinerin, die Münchnerin und die Wienerin wurden genauso unter die Verallgemeinerungslatte gelegt wie die Fidschi-Frau oder die Siamesin. Köstliche Texte, stets mit einem Quäntchen Wahrheit im großen Überschlag.

Jedenfalls gelang der Versuch des Künstlers, den orientalischen und exotischen Damen Würde und Selbstbewusstsein weder einzuhauchen, vortrefflich. Wer einen letzten Blick in ihre Augen werfen möchte: Finissage in der Artlab Gallery, Torstraße 218 ist am Samstag, 8. Oktober um 19.00

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blob